Shortfacts - February 2017
Soziales Engagement
Über 430.000 Jugendliche in 30 Ländern Afrikas und vier Ländern des Nahen Ostens nahmen an der Africa Code Week (ACW) und der Refugee Code Week 2016 von SAP teil. Mit den beiden Initiativen möchte SAP jungen Menschen Kompetenzen vermitteln, damit sie in der digitalen Wirtschaft erfolgreich sein können.
Für Afrika ist das Ziel, bis 2025 mehr als 20.000 Lehrer auszubilden und mehr als fünf Millionen junge Menschen mit grundlegenden Programmierkenntnissen auszustatten.
Dies wird auf lange Sicht dazu beitragen, den Fachkräftemangel der ITK-Branche (ITK = Informationstechnologie und Telekommunikation) der Region abzumildern, was wiederum ein kritischer Erfolgsfaktor für Wirtschaftswachstum und Frieden ist.
Hauptpartner sind u. a. das Cape Town Science Centre und das Galway Education Centre. Strategische Partner sind die Unesco, Google und das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Über die Refugee Code Week hinaus bieten Hunderte von Lehrern, Eltern und Erziehern Onlinekurse an, um das Training in Gemeinden und an Universitäten weiterzuführen. Dies erweitert die Reichweite der Initiative und ermöglicht den Zugang zu digitalen Kompetenzen für die jungen Menschen der Gastländer.